waldbaden
waldbaden

Sommer im Sachsenwald bei Aumühle

Der Sachsenwald, Norddeutschlands groesstes zusammenhaengendes Waldgebiet, ist nicht nur bekannt durch die Fam. Bismark, seine Forstwirtschaft, gute Luft und– Wasserqualitaet sondern auch als das ehemals groesste Ausflugsgebiet vor den Toren der Weltstadt Hamburg.

Aumuehle, inmitten des Sachsenwaldes gelegen, erfuhr mit Anschluss der Eisenbahn im Jahre 1884 und spaeter durch den Bau des Villenviertels Hofriede und des representativen Bahnhofsgebaeudes einen enormen Aufschwung. Zahlreiche Ausflugslokale entstanden am Muehlenteich und Wochenende fuer Wochenende pilgerten oft tausende von Ausflueglern aus ihren beengten Hamburger Wohnquatieren heraus in den Sachsenwald um hier ein bisschen Erholung und Sommerfrische zu geniessen oder eines der hier zahlreich entstandenen Ausflugslokale zu besuchen. Unter fachkundiger Leitung lassen sich die historischen Spuren hier auch heute noch geradezu einatmen. Wir durchwandern hier auch ein Stueck des knapp 58qkm grossen Sachsenwaldes und erfahren in Gegenwart eines Naturfuehrers, Forstwirtes und Waldpaedagogen einiges ueber seine Vegetation, die Historie des Sachsenwaldes, seine Baumarten, die Gefahren die dem Wald in unserer heutigen Zeit drohen und nicht zuletzt ueber den alten Bismark selbst. Folgen Sie mir, folgt mir. Ich zeige Ihnen den unwiederstehlichen Zauber und Facettenreichtum des Sachsenwaldes.


Datum:

so. 05.07.2020

 

Treffpunkt:

vor dem historischen bahnhofsgebäude von 1909

 

Uhrzeit:

14,00uhr bis ca. 16,30uhr

länge ca 4,5km

 

Kosten: 

12euro / ermässigt 8euro

 

einkehr möglich

individuelle buchung möglich

liebe gäste.

wenn ihr schon jetzt wissen wollt was euch erwartet und mit wem ihr 2std. durch die natur stapfen wollt schaut auf die kommentare in meinem gästebuch (klick hier).

absolut selbstredend, genau so wie es dort steht ist es auch. ich kann aber auch überaus seriös auftreten so gewünscht oder von nöten. über einen weiteren kommentar in meinem gästebuch würde ich mich freuen.

es gruss

holger

Anmeldung erwünscht.

 

Dazu bitte eine E-Mail an mich senden unter Blitz-naturerlebnis@gmx.de

oder

ganz einfach anrufen unter 01577 / 75 29 67 00  ( bitte auf band sprechen und nicht  Namen und  Telefonnr. vergessen

oder

das Kontaktformular unter Buchung/kontakt verwenden

 

Diese Führung ist auch individuell buchbar und auf die Bedürfnisse meiner Kunden anpassbar/umstellbar.

Die Preise finden sich ebenfalls unter Buchung/Kontakt 

waldführung durch den sachsenwald
waldführung durch den sachsenwald