planten un blomen, wallanlagen, natur, wald, park, bäume, führung, hamburg
planten un blomen, wallanlagen

 

mi. 07.08.

 

18,00uhr - 20uhr

 

sommerlich launig-legere feierabend parkerlebnisführung durch die

                                                  kleinen und grossen wallanlagen

                                                  und den alten botanischen garten

   

treffpunkt direkt am eingang millerntorplatz (U - st.pauli) zwischen alter millerntorwache und dem  "hamburger baum", dort treffen wir auch auf die "blume des jahres", die gerade in blüte stehende besenheide. sie wurde hier auf einer kleinen aber feinen naturerlebnisfläche die in zusammenarbeit mit der loki schmidt stiftung angelegt wurde gepflanzt.

weiter geht es entlang des historischen wallgrabens und vorbei an der wassertreppe durch die grossen und die kleinen wallanlagen, den unbekannten von manchen menschen auch ein bisschen verkannten kleinen aber nicht minder schönen und interessanten schwestern von

planten un blomen. 

im alten botanischen garten treffen wir auf die mittelmeerterassen, dem vermutlich heissestem ort von ganz hamburg und die unter denkmalschutz stehenden schaugewächshäuse, den japanischen landschaftspark, sowie dem ursprungsort des alten botanischen gartens hamburgs.. 

 

im anschluss ist auch noch ein besuch des wasserlichtkonzertes möglich.

 

 

treffp.: eingang millerntorplatz / direkt U- st.pauli

 

kosten: 8 euro

 

anmeldung nicht erforderlich


Ich war begeistert von der Führung in planten un blomen. Mir war nicht klar was für interessante Pflanzen und Plätze es mitten in der Stadt gibt. Eine tolle Führung mit viel Spass. Freue mich schon auf die Nächste.

Regina Riske

Im August 2019 habe ich an einer Naturführung von Holger durch die Hamburger Wallanlagen teilgenommen. Als Anwohner kenne ich die Wallanlagen seit meiner Kindheit sehr gut. Um so erstaunte war ich, was ich, über die interessanten Dinge der Flora hinaus, noch alles zu "Planten & Blomen" lernen konnte. Sehr lehrreich und voll carismatischem Charme. Vielen Dank
walter winckelmann

Hi Holger,
Danke für die grandiose Führung.
Ich hoffe, die Bilder passen irgendwie auf Deine Homepage...
Wir sehen uns bald wieder

Eine schöne Führung durch die Wallanlagen Planten un Blomen- sehr authentisch, kurzweilig und immer mit einem norddeutschen Schnack auf den Lippen. Auch ich hab die eine oder andere Pflanze neu kennengelernt. Danke dafür!

herzlichen dank für die schönen stunden!
lustig, informativ und wierderholungwürdig! auf deiner seite gibt es viele tolle angebote.

planten un blomen, wallanlagen, hamburg, natur, park, stadtnatur,  führung
an den wasserlichtspielen bei planen un blomen

wildtulpen am alten botanischen garten hamburg

der mit den vögeln tanzt