Über mich

sozialisiert und aufgewachsen zwischen hamburg st.pauli und den wäldern und wiesen in hamburg und im süd/ östlichen schleswig/holstein. daher auch mein geschultes auge für die natur und ihre belange und meine fast schon überbordende liebe zu ihr. denn ich kenne beide seiten ganz genau. sowohl die  architektur der stadt (u.a. bin ich zert. stadtführer) und die tröstende und belebende stadtnatur als auch unsere facettenreiche natur und wildnis mit all ihrer schönheit. in meiner gegenwart lernt ihr die spannenden wunder der natur kennen die menschen allein in der natur niemals auffallen, lernt zusammenhänge kennen und habt eine spannende, gute lehrreiche, vergnügliche und gleichzeitig auch noch entspannende zeit in unseren wäldern, parks oder sogar in der stadt  

  

 

 

 

   

- beruf (e) + qualifikationen

   - waldpädagoge,

   - forstwirt

   - zert. baumkontrolleur

   - naturführung der loki schmidt stiftung

   - NSG schutzgebietsbetreuer

   - zert. natur- und landschaftsführer

   - zert. stadtführer und busbegleiter 

   - gartenschauführer, parkführer              

   - baumschulgärtner 

   - gärtner (im weitesten sinne) 

   - baumpfleger

   - park- und gartenschauführer

   - zert. lachyogatrainer 

 

- seit 2013 tätigkeit als gästeführer der internationalen gartenschau (IGS) in hamburg wilhelmsburg und 

- seit 2016 gästeführer auf der landesgartenschau (LGS) in eutin.

- seit 2014 u.a. tätigkeit als natur- und waldführer der loki schmidt stiftung und

- parkführungen für das fachamt manegement des öffendlichen raumes-stadtgrün

- waldführungen

- naturführungen für div. träger sozialer und öffentlicher einrichtungen

- seit 2017 zert. stadtführer und busbegleiter der freien-und hansestadt hamburg (zert. nach B.V.G.D.) 

zusätzliche qualifikationen

 - fortbildung zum umgang mit menschen mit besonderen bedürfnissen

 - kulturführer der region lauenburg / stormarn

 - kollegialer berater der natur- und landschaftsführer in S/H

- "teamer" ausbildung der loki schmidt stiftung zur naturpädagogischen frühförderung von kindern


holger bublitz
sachsenwald führung

naturerleben mit herz, hirn und humor.

das hamburger naturführeroriginal führt durch die hamburger natur

 

bereits seit 2013 kreiere ich ganz besondere naturerlebnisse für ganz normale menschen (und auch träger sozialer einrichtungen).

auf meinen naturführungen biete nicht nur interessante und faszinierende naturerlebnisse und zusammenhänge sondern vermittel stets "blitz-naturerlebnisse" im sinne von "geistesblitz", 

"oh-das-hätte-ich-gar-nicht-gedacht" oder einfach

"AHA-erlebnisse".

diese erfahrungen und erlebnisse können meist direkt in das gewohnte lebensumfeld übertragen und integriert werden. so wird direkt ein zusammenhang hergestellt zwischen dem tägliche fühlen, denken und handeln und der uns umgebenden immer wieder aufs neue faszinierenden und spannenden natur.

hierbei orientiere ich mich stark an einen leitsatz von loki schmidt der mich sehr beeindruckt hat: "nur was man kennt das kann man auch schützen" wobei ich den satz für mich noch erweitert habe:

"nur was man kennt und schätzt  kann man (und frau) auch schützen ".

dafür das ihr jedes kleine kräutlein, jeden baum oder jeder qm wald, wiese oder park am ende der führung mehr schätzt und liebt als je zuvor dafür sorge ich auf meinen "blitz-naturerlebnissen", garantiert !

 

gerne auch greife ich auf wunsch in meine pädagogische werkzeugkiste und initiiere die eine oder andere aktion oder ein spiel für den gruppenspirit oder das naturerleben. 

ferner habe die gabe auf meinen führungen aus wild zusammengewürfelten teilnehmer/innen innerhalb kürzester zeit einen freundeskreis auf zeit (und manchmal auch darüber hinaus) zu schaffen.

 

besucht mich auf einer meiner (meist gesponsorten) öffentlichen führungen (klicke hier). ihr werdet es nicht bereuen und es wird auch mit der chemie stimmen. ihr werdet mich öfter besuchen wollen. siehe auch meine gästebucheintragungen (klicke hier) oder aber ihr/sie könntet euch vorstellen meine dienste für ihre/eure soziale einrichtung in anspruch zu nehmen. es wäre nicht das erste mal.

                                                                                                                                            persönlicheres gebe ich nur auf einer meiner naturführungen vor ort preis  

 

oder schaut bei google oder facebook nach

 holger bublitz hamburg

                         

neben fernseh-und radioauftritten gab es auch zahlreiche zeitungsberichte über mich. hier eine kleine auswahl

drüsiges springkraut hamburg
bergedorfer zeitung august 2018
tannenbaumexperte hamburg
hamburger abendblatt 12.2018
naturschutz glinde
bergedorfer zeitung