Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Lieber Holger, vielen Dank für die tolle Führung gestern! Es hat großen Spaß gemacht, dich auf dem kurzweiligen Waldspaziergang zu begleiten. Eine große Empfehlung an alle Naturbegeisterten und die, die es noch werden wollen! Bis bald!

Wilco C

 

 

Lieber Holger, ich danke dir auch für den schönen, interessanten und lustigen Waldspaziergang.

Ich komme gern wieder, denn ich denke, jede deiner Waldführungen ist anders – eben kein Standardprogramm

sondern spontan und individuell auf jeden einzelnen Teilnehmer, seine Bedürfnisse und Interessen abgestimmt

marion

 

 

 Mal wieder eine Supertour vom Baumwall zum Fischmarkt.

 Liebe Grüße Jörn

 

 

Ein Zaubermann, der weiß, wie man naturkundliche Stadttouren charmant und äußerst unterhaltsam über die Reeperbahn bringt. 'Ne einzige Freude! Wer da nicht hingeht, der verpasst die beste Attraktion, die ich bisher in Hamburg gesehen habe. Dankeschön!

name: Susanne J

 

 

Lieber Holger, die Führung im Sachsenwald war richtig klasse, unterhaltsam und witzig. Danke für die schönen 2,5 Stunden. Ich freue mich schon auf das nächste Mal :)

                                                                                                          Anja


 Das war sehr schön im Herbstwald 🌲🌳🍁🍂
Vielen Dank

 

 

 "Tannenbaumkunde" auf'm Tannenbaumstand .....
Informativ und locker. Alles rund um den "Tannenbaum" von Baumkunde bis Weltgeschichte.
Kann ich nur empfehlen ....

 

name: Elke

 

 

Das war super. Vielen dank.

kristin

 

 

 

Im August 2019 habe ich an einer Naturführung von Holger durch die Hamburger Wallanlagen teilgenommen. Als Anwohner kenne ich die Wallanlagen seit meiner Kindheit sehr gut. Um so erstaunte war ich, was ich, über die interessanten Dinge der Flora hinaus, noch alles zu "Planten & Blomen" lernen konnte. Sehr lehrreich und voll carismatischem Charme. Vielen Dank
walter 

 

 

Ich war begeistert von der Führung in planten un blomen. Mir war nicht klar was für interessante Pflanzen und Plätze es mitten in der Stadt gibt. Eine tolle Führung mit viel Spass. freue mich schon auf die Nächste.

Regina

 

 

Lieber Holger,
vor kurzem hatte ich die Botanikexkursion an der Glinder Au mit Dir und Jürgen Feder mitgemacht...
Es stimmt, Ihr bringt viele Informationen rund um die Natur in unterhaltsamer und fröhlich, lebendiger Art herüber! Was mich aber noch mehr beeindruckt hat, war das Herz und die Leidenschaft für die Natur, was (manchmal hinter kernigen Sprüchen versteckt) immer durchklingt... der Blick und die Achtsamkeit auf unsere so leise aber wichtigen Pflanzenwelt. Dies hallt noch lange nach und wenn ich z.Bsp. den Vogelknöterich(Die Samen sollen Spatzen lieben)... oder aber die Beobachtung, dass die Pflanzen sich schon lange auf den Klimawandel einstellen... Das zum Thema „Es gäbe keine Klimaveränderung… “ .
Dein von Loki Schmidt entliehener abgewandelter Leitsatz: „nur was man kennt (und schätzt), kann man (und frau!) auch schützen!“ ist von eindringlich klarer Bedeutung für mich und ich sehe den Bedarf an Menschen... die sich auskennen und es anderen näherbringen als sehr wichtig an, denn wir Menschen dürfen uns nicht entfremden von unserer Natur.... Da sind wir aus meiner Sicht leider auf dem besten Wege dazu. Deshalb VIELEN DANK für diese Eindrücke und deine Arbeit. Sie ist sehr wichtig!

 

Bis hoffentlich bald mal wieder … Silke

 

 

 

Hi Holger,
Danke für die grandiose Führung.
Ich hoffe, die Bilder passen irgendwie auf Deine Homepage...
Wir sehen uns bald wieder

 

 

Eine schöne Führung durch die Wallanlagen Planten un Blomen- sehr authentisch, kurzweilig und immer mit einem norddeutschen Schnack auf den Lippen. Auch ich hab die eine oder andere Pflanze neu kennengelernt. Danke dafür!

 

 

Lieber Holger,
Vielen Dank für die interessante, lehrreiche, abwechslungsreiche, vielseitige, kurzweilige und informative Führung entlang der wunderschönen Bille. Ein schöner Nachmittag, auch wenn wir den Eisvogel nicht gesehen haben.

 

 

 

 Am 3. August fand die Führung ""Sommer im Sachsenwald"statt.
Vor- /nachher war der Sammelpunkt das Cafe Intakt. Bei sommerlichen Temperaturen spazierte die Gruppe in den Wald, immer entlang der Bille.
Die meisten Tiere hatten sich bei der Wärme verkrochen, aber im Wald gibt es noch Vieles mehr zu entdecken. Zwischen einigen Metern gehen, erfuhren wir immer wieder interessante Dinge über den Wald mit seinen Planzen/Bäumen und den Tieren. Buche,Kiefer, Forstwirtschaft, Borkenkäfer, Zecken, Eisvogel... sind nur einige Themen, die behandelt wurden. Schön war, dass nicht nur Holger sein Wissen teilte, sondern auch die Teilnehmer. Jeder konnte Fragen stellen, die alle besprochen wurden.
Es war sehr kurzweilige Veranstaltung, die zwar von der Strecke nicht zu lang war, jedoch sehr informativ. Zum Abschluss gab es Kaffee+Kekse spendiert. Der eine oder andere gönnte sich ein Eis oder Kuchen und liess den schönen Sommernachmittag in der Sonne auf der Terrasse ausklingen.
Dank an Holger

name: kathrin

 

 

 Lieber Holger,
es war ein besonderes Ereignis dich zu erleben und wie du mit unserem extrem"anstrengenden" und überaus belesenden Aktivisten der Botanik, Jürgen Feder, klargekommen bist. Die Zeit verflog im Nu und ich danke dir für diesen tollen Nachmittag.
Ich hoffe auf weitere Begegnungen mit dir.

 

 

Im Rahmen des langen Tag der Stadtnatur nahmen wir auch an der sehr besonderen botanischen Führung über die Reeperbahn teil. Wir haben dabei einiges über den Nutzen von Brennnesseln und Schöllkraut gelernt, aber am meisten hat uns die lockere Art der Führung gefallen, mit der doch jede Menge Wissen transportiert wurde! Das hat verdammt viel Spaß gemacht! Gut, dass wir Euch dich noch getroffen haben, wir hätten echt was verpasst! Vielleicht sieht man sich noch mal wieder ! In diesem Sinne viele Grüße von
Anette und Joachim

 

 

gästebucheintrag:

Moin Holger,
gestern (24.7.2019) ein interessanter und kurzweiliger Rundgang um Kaltehofe.. Eine eigenartige Landschaft mit Naturschutz, Industrie, Hafen und Industriegeschichte. In deinen Ausführungen konntest du das gut und humorvoll verbinden. Nett auch der Abschluss mit Erfrischendem aus deinem Rucksack.
vielen Dank von

Friedhelm und Roland

 

 

 

Deine gestrige Botanikexkursion an der Glinder Au mit Jürgen Federer war sehr erlebnisreich, mit viel Humor und Wissenswertem. Danke. Schöne Mittsommerzeit dir.

 

 

 

hallo holger, danke, dass du mir  billwerder näher gebracht hast - ich bin die ganze zeit wirklich an vielen details einfach vorbeigeradelt, auf die ich nu achten werde. danke für die tolle tour am samstag spätnachmittag. lg Elsia


 

 

Renate hat es auch gefallen

Hallo Holger,
vielen lieben Dank auch von meiner Seite für die beiden tollen Führungen durch Elbinselpark und Stadtpark! Es gab Vieles zum Staunen und Schmunzeln, nie wieder unterstelle ich einer Rotbuche, sie habe rote Blätter ...
Dein Wissen ist wirklich fundiert und umfangreich, vor allem stellst du immer wieder den Bezug zur Realität her, so dass deine Erklärungen nicht nach ökologischem Chi-Chi klingen. Ich freue mich auf viele weitere erlebnisreiche Naturführungen mit dir, vor allem in der Hafencity und auf St. Pauli.
Viel Erfolg und liebe Grüße!

 

 

Neben vielem Wissenswerten zur Baumkunde nahm Holger Bublitz ganz spontan den Wunsch aus der Gruppe nach meditativen Elementen auf und lud dadurch ein, die Vielfalt des Waldes und die Schönheit für versteckte Details mit allen Sinnen zu entdecken. Erholung pur und ganz nebenbei noch etwas gelernt. Danke Holger.

 

 

herzlichen dank für die schönen stunden!
lustig, informativ und wierderholungwürdig! auf deiner seite gibt es viele tolle angebote.

 

 

Es hat mir richtig Spaß gemacht, durchs NSG Hahnenkoppel zu streifen und dabei so viel über Bäume, Pflanzen, Forstwirtschaft und vieles mehr zu lernen, eine tolle Mischung!
Und viel gelacht haben wir, das hat sehr gut getan - Danke Holger!!!!
Susanne

 

 

 

neuer gästebucheintrag: Informativ, kurzweilig und für botanische Laien verständlich war die Kräuterführung an der Glinder Au, zudem mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar und auch für Menschen geeignet, die nicht so gut zu Fuß sind. Sehr empfehlenswert! Danke Holger

 

 

 

Die Führung durch den Sachsenwald war ausgesprochen Informativ und wurde durch kleine Stationen zur Veranschaulichung von Wissenswerten oder zum Innehalten, wirken lassen des Waldes unterbrochen. Holger ist ein humorvolle und angenehmer Zeitgenosse, der uns schnell mitgerissen hat. Er hat uns nicht nur den Wald näher gebracht, sondern auch Lust für weitere Veranstaltungen dieser Art mit ihm geweckt.

name: Maxi & Kim

 

 

 

Marlene Grabiger (Freitag, 29 Juni 2018 00:33)

Hallöchen :)
Ich habe letzten Sonntag ganz spontan bei einer Führung durch den Inselpark in Wilhelmsburg mitmachen dürfen, und war sehr begeistert! Ich kannte die Gegend shcon ein bisschen, aber hatte noch nie so viele besondere Pflanzen wahrgenommen, jedoch diese durch die gut, interessant und witzig angeleitete Tour nun kennenlernen können.
Kann ich nur empfehlen, und wenn ich das nächste Mal in HH bin, habe ich richtig Lust, mit der Tour ein anderes Viertel naturnah kennenzulernen. Danke nochmal!!

 

 

 

Lieber Holger ,
Vielen Dank für die sehr schöne , sehr interessante und lehrreiche Führung durch die Bille-Niederung .
Lg
Alexandra

 

 

 

Ich hatte das Glück mit einigen meiner Gruppen zusammen mit Holger durch das Unterholz zu streifen und im Wald zu "Baden", Rehe zu beobachten, zu meditieren und auf viele Fragen Antworten zu erhalten. Holgers Authentizität ist wundervoll, bekommt 3 Daumen hoch und ist absolut empfehlenswert.

 

 

 

Hallo Holger, ich konnte im Rahmen der Fastenwoche mit Brigitte Eisenmann an einer Führung mit dir durch's Niendorfer Gehege teilnehmen. Ich bin Gärtnerin und habe in den 2Stunden mit dir das "Grün" in ganz anderen Facetten gesehen. Du hast uns toll geführt, viel Interessantes erzählt, uns hören und fühlen lassen und uns mit einer Mini Lachyogarunde verabschiedet. Der Rundgang mit dir war toll. Kirsten

Kommentare: 52
  • #52

    Wolfgang (Freitag, 19 Mai 2023 09:22)

    Auf dem Programm unserer Stadtteilwandergruppe stand am 15. Mai Tatenberg. Tatenberg ? Nur zwei Strassen, eine Schleuse, Kleingärten ... sonst haben wir nicht allzu viel erwartet. Aber dann kam unser Guide Holger.
    Von ihm erfuhren wir nicht nur alles über die Geschichte und einige Besonderheiten dieses (kleinen) Hamburger Stadtteils, sondern erlebten die dort vorhandene einmalige Flora und Fauna, die Holger uns detailliert und verständlich in humorvoller Weise nahe brachte. Dank Holger wurde diese Tour zu einem echten Highlight ! Wir danken Dir und freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Stadtteilrundgang.

  • #51

    Elke (Sonntag, 07 Mai 2023 11:31)

    Ein kurzweiliger Spaziergang getragen von Sachkenntnis, Respekt vor der Natur, Umsicht und Begeisterung.
    Herzlichen Dank!

  • #50

    Anke (Sonntag, 04 Dezember 2022 17:07)

    Wunderschöner lehrreiche Winterspaziergang durch den Sachsenwald. Viel gelernt über Forstwirtschaft versus und echten Wald, sowie über Douglasie, schöne Düfte und Gerüche, Traubenkirsche Küstentanne etc. VIELEN LIEBEN DANK.

  • #49

    Fred (Dienstag, 30 August 2022 15:46)

    Moin Holger,
    danke für das Infotainment, dass du unseren Leuten beim Betriebsausflug im Loki Schmidt Garten geboten hast! Wir haben viel positives Feedback bekommen und und ich habe auch wieder was dazu gelernt :)

  • #48

    Marie (Montag, 08 August 2022 16:52)

    Eine sehr schöne Tour durch den Inselpark in Wilhelmsburg. Sehr locker und spontan, und auch gleichzeitig sehr informativ! Es hat wirklich Spaß gemacht :)

  • #47

    Marlies und Helmut (Mittwoch, 22 Juni 2022 20:02)

    Solche Frauen und Männer braucht es um einen einen wertvollen, unterhaltsamen und bisweilen witzigen Nachmittag in der Natur zu verbringen. Diesmal war es ein kleines Waldstück nördlich von Lohbrügge. Wir sind gern wieder dabei - wo auch immer.
    Danke für dieses Erlebnis. Marlies und Helmut

  • #46

    Vetsi17 (Mittwoch, 22 Juni 2022 12:03)

    Eine laaange (Mittsommernacht!) lustige Tour durch den Sachsenwald mit Grapefruit-Marzipan-Waldmeister-Gerüchen und einigen AHA-Blitz-Erkenntnissen wie: Traubenkirsche , Hexenkraut - wächst jetzt hoffentlich in meinem Garten weiter - und Waldpest....., humorvoll und menschlich rübergebracht von Dir, Holger! Danke!

    P.S. Ohne Waldbaden ... zum Glück!!

  • #45

    barbara (Montag, 20 Juni 2022 08:47)

    Möchte jemand überraschende Naturerlebnisse haben und dazu Eselsbrücken bekommen, so dass man das Gehörte nicht vergißt? Der sollte unbedingt eine Führung mit Holger machen.

  • #44

    Rob (Sonntag, 19 Juni 2022)

    Moin Holger, deine Führung durch das NSG Hahnenkoppel und den Forst drumherum gestern war absolut spitze, vielen Dank für die tolle und informative Tour. Ich freue mich schon auf die nächste Tour mit dir!

  • #43

    Birgit (Samstag, 18 Juni 2022 23:34)

    Lieber Holger, DANKE für die wirklich tolle Tour durch das Naturschutzgebiet Hahnenkoppel - sehr bereichernd. Ich freue mich auf morgen Früh im Klövensteen!

  • #42

    Kirsten 2 (Freitag, 17 Juni 2022 22:10)

    Danke für die tolle Bille-Auen-Führung heute. Gerne wieder.

  • #41

    Johannes (Mittwoch, 15 Juni 2022 09:05)

    Vielen lieben Dank für die tolle Führung und den schönen Abschluss eines sonnigen Tages!

  • #40

    Sandra (Freitag, 03 Juni 2022 17:47)

    Vielen Dank, für die interessante Führung durch den Sachsenwald und das Insiderwissen über die Forstwirtschaft und wie wir es nicht machen sollten. Der Wald liegt Holger sehr am Herzen und das bringt er gut rüber!

  • #39

    Astrid (Freitag, 03 Juni 2022 17:40)

    Das war eine sehr gelungene und unterhaltsame Führung. Habe viel mitgenommen und empfehle Holger weiter. Vielen Dank!

  • #38

    Sara (Montag, 23 Mai 2022 14:44)

    Vielen Dank für die sehr kurzweilige Führung in sehr entspanntem Miteinander! Eine prima Mischung aus Wissenswertem und Humor!

  • #37

    Team Dreamer (Donnerstag, 19 Mai 2022 12:17)

    Holger hat uns im Rahmen unseres Teamevents durch die Wälder des Niendorfer Gehege geführt und war eine absolute Legende! Von Maserknollen und Damwild bis zum Eschen und Ulmensterben sind wir Stadtmenschen jetzt top informiert und hatten wirklich sehr viel Fun auf unserer Wanderung! Vielen Dank Holger!

  • #36

    Nina (Sonntag, 15 Mai 2022 12:41)

    Lieber Holger, herzlichen Dank für die kurzweilige und so informative Frühlingswanderung durch das Naturschutzgebiet Talwald Hahnenkoppel und Waldgebiet Hahnenkoppel.
    Du hast viele Stopps gemacht, um uns die wunderbare Pflanzenwelt näher zu bringen und hast Deinen reichen Wissens- und Erfahrungsschatz mit uns geteilt.
    Schön war auch das Picknick bei Sonnenuntergang am Waldrand.
    Verabschiedet wurden wir durch viele strahlende Gesichter begleitet vom Gesang der Nachtigall! :-)

  • #35

    Irmgard Kollmann (Montag, 09 Mai 2022 21:11)

    Wir haben am 28.4.2022 einen Frühlingsspaziergang durch den Inselpark mitgemacht. Es war informativ, abwechslungsreich und amüsant. Ansonsten können wir nur dem zustimmen, was vor uns schon andere gesagt haben. Hinzufügen möchte ich noch eine Warnung: Plant nicht mit einem pünktlichen Ende der Veranstaltung, es gibt zuviel Interessantes ;)

  • #34

    Stella (Montag, 04 April 2022 14:30)

    Vielen lieben Dank für die tolle Baumknospenführung im Inselpark. Super interessant und anschaulich gestaltet. Da war für jeden was dabei. Und einige Knospen kann ich immer noch bestimmen ;)

  • #33

    Anneliese und Renate (Sonntag, 27 März 2022 11:40)

    Hallo Holger,
    danke für die informative, umfangreiche und fröhliche Führung durch die Boberger Niederung. Es ist schon erstaunlich, was man alles so sieht, wenn man eine geführte Tour macht. Vielen Dank.

  • #32

    Birte (Sonntag, 20 März 2022 23:29)

    Baumknospenbestimmung im Inselpark im März 2022: es war kalt und die Knospen haben ihre unterschiedlichen Farben gezeigt: rot die Linde, lila die Schwarzerle, aus der früher Tinte gewonnen wurde, schwarz die Esche. Dies und anderes hat uns Holger unterhaltsam vermittelt. Nur leider schlagen die Knospe in der Vase nicht richtig aus. Da müssen wir eben warten.

  • #31

    Jessica Wagner-Menchini (Mittwoch, 10 April 2019 07:24)

    Wir hatten letzte Woche Samstag eine kleine private Führung bei Holger.
    Schon die Begrüßung war locker, witzig und freundlich. Es ging dann in den Sachsenwald. Nur zu empfehlen!! Und macht dann die Tour unbedingt mit Holger! Der Nachmittag war super informativ, entspannt und hat alle Erwartungen mehr als erfüllt. Durch seine lockere und lustige Art hatten wir Mädels ein wirklich spannendes Naturerlebnis!
    Danke und bis zum nächsten Mal!!

  • #30

    Gina Wehking (Donnerstag, 04 April 2019 15:34)

    Wir hatten mit Holger eine Naturerlebnisführung um die Naturschutzfläche von Loki Schmidt. Er hat sich kurzfristig in unser Thema eingearbeitet daher konnten wir nicht all zu tief einsteigen. Seine Standartführung war jedoch sehr unterhaltsam und Lehrreich.

  • #29

    Kerstin (Mittwoch, 03 April 2019 17:50)

    Da haben wir so ein "grünes Glück" direkt vor der Haustür, und da musst du, lieber Holger, erst kommen, um uns dies vor Augen bzw. uns hindurch "zu führen".
    So authentisch wie du um die Ecke kommst, so gesellig, interessant, locker, nett und informativ war unsere Entdeckung unseres "grünen Glücks" gemeinsam mit dir. Es war ein toller Nachmittag. Vielen lieben Dank!
    Und was haben wir gelacht! :-)

  • #28

    Anne (Sonntag, 31 März 2019 10:50)

    Jetzt habe ich u.a. Schlafplätze von Rehen und Spechtschmieden kennengelernt und weiss, woher die Binsenweisheit kommt.
    Danke für den informativen, schönen Spaziergang in der Glindener Aue.
    Anne

  • #27

    Steffi (Sonntag, 24 März 2019 20:22)

    Dank meiner Fastengruppe hatte ich heute das Glück Holger auf unserer Führung durch das Niendorfer Gehege kennenlernen zu dürfen. Mit viel Witz, Charme und mit viel Wissen hat er uns den Tag, trotz Nahrungsentzug, versüßt. Danke Holger, dass war ein toller Tag und ich hoffe man sieht sich nochmal wieder �

  • #26

    Pia (Sonntag, 24 März 2019 20:00)

    Hallo Holger,
    danke für die heutige Führung durch das Niendorfer Gehege. War sehr unterhaltsam und lustig - und nebenbei haben wir eine Menge gelernt. Ein schöner Tag im schönen Niendorfer Wald mit einer tollen Führung!

  • #25

    Dana (Sonntag, 24 März 2019 19:58)

    hallo Holger,
    klein kann ich, :-), danke für den tollen tag im niendorfer gehege. vieles was vergessen war wurde wieder aufgefrischt, neues interessantes kam dazu, ein Mann der liebt was er tut.
    dAnke dAfür

  • #24

    Philipp (Samstag, 23 März 2019 13:06)

    Selten einen geselligeren Menschen erlebt. Holger ist eine Frohnatur und hat eine große Leidenschaft für die Pflanzenwelt. Die Führung war klasse, vielen Dank!

  • #23

    Norbert (Freitag, 29 Juni 2018 13:43)

    Ich kam ganz spontan durch meine Lebenspartnerin zu dieser sehr lehrreichen und lockeren Baum- und Kräutererlebnistour auf dem ehemaligen Geländer der Hamburger Gartenausstellung in Wilhelmsburg. Trotz des bedeckten und leicht nieseligen Wetters waren es sehr interessante und spannende Stunden. Habe viel Neues über die Natur und den Stadtteil erfahren und kann Holger, der es sehr humorvoll rübergebracht hat, nur wärmstens weiterempfehlen.

  • #22

    Marlene Grabiger (Freitag, 29 Juni 2018 00:33)

    Hallöchen :)
    Ich habe letzten Sonntag ganz spontan bei einer Führung durch den Inselpark in Wilhelmsburg mitmachen dürfen, und war sehr begeistert! Ich kannte die Gegend shcon ein bisschen, aber hatte noch nie so viele besondere Pflanzen wahrgenommen, jedoch diese durch die gut, interessant und witzig angeleitete Tour nun kennenlernen können.
    Kann ich nur empfehlen, und wenn ich das nächste Mal in HH bin, habe ich richtig Lust, mit der Tour ein anderes Viertel naturnah kennenzulernen. Danke nochmal!!

  • #21

    Maren (Montag, 11 Juni 2018 17:04)

    Wissenswertes über Flora und Fauna im Duvenstedter Wald verbunden mit Lachyoga-Einheiten machten unseren Betriebsausflug am 07.06.2018 zu einem unvergessenen Erlebnis. Wenn Wissen, Lachen und eine freudvolle Stimmung sich miteinander verbinden, kann nur etwas Gutes dabei herauskommen. Vielen Dank, Holger.

  • #20

    Felix (Samstag, 02 Juni 2018 15:23)

    Langeweile mit Holger gibt es nicht! Sein Wissen verteilt er großzügig mit Erfahrungen für alle Sinne! Auch Gruppendynamische Prozesse weiß er geschickt zu lenken. Klasse! Ich werde immer wieder gerne dabei sein!

  • #19

    Claudia (Samstag, 28 April 2018 15:25)

    Hallo Holger!
    Vielen Dank für deine Führung am Tag des Baumes im Boberger Naturschutzgebiet! Wir drei Mädels hatten eine sehr interessante, lehrreiche und lustige Führung und wir hatten dich sogar für uns allein! Danke und bis zum nächsten Mal! Claudia

  • #18

    Anne Uhlemann Mi. den 21.03.2018 (Mittwoch, 21 März 2018 20:39)

    Sehr informativ und individuell war die Führung am Tag des Waldes mit Dir.
    Auch wenn es nicht auf der Tagesordnung stand, haben wir zusammen gelacht.
    Es hat mir Spaß gemacht mit Dir durch den Wald zu streifen.
    Deine Liebe zur Natur ist nicht zu übersehen.
    Ich habe sogar einiges behalten und mir notiert, da mein Gedächnis nicht mehr so frisch ist.
    Wir sehen uns wieder. Danke, Anne

  • #17

    Uwe Schramm (Dienstag, 20 März 2018 21:58)

    20.3.2018 ein Traumtag, Frühlingsanfang, selten soooo gelacht !!!...Tag des Glückes und des Yoga-Lachens !!! ... und einen tollen, natürlichen und kundigen Führer !!! mit Wissen über Knoblauchrauke, Binsen ( -Weisheit ;-) ), Ahorn, Esche, Erle und Holunder mit dem „ Judasohr „ !!!... und nochn Kraut.... und Wurzeln in der Bille...???? leider vergessen....aber ich komme wieder. Herzliche Grüsse � Uwe

  • #16

    Carsten und Maren (Dienstag, 20 März 2018 19:41)

    Was haben wir heute gelacht! Die Kombination von Lachyoga mit einer Führung durch das Naturschutzgebiet Boberg war nicht nur sehr informativ, sondern auch ausgesprochen heiter und herzerfrischend. Vielen Dank für dieses schöne Erlebnis!

  • #15

    Frank (Dienstag, 24 Oktober 2017 08:21)

    Hey Holger,
    vielen Dank für die spannende Tour durch das Bille Naturschutzgebiet!
    Ich hatte fast nicht bemerkt das wir "ergibigen Landregen" hatten.
    Freu mich schon auf unsere nächste Tour!!!
    Danke, Gruß Frank

  • #14

    Renate (Freitag, 28 Juli 2017 16:07)

    Hallo Holger,
    vielen lieben Dank auch von meiner Seite für die beiden tollen Führungen durch Elbinselpark und Stadtpark! Es gab Vieles zum Staunen und Schmunzeln, nie wieder unterstelle ich einer Rotbuche, sie habe rote Blätter ...
    Dein Wissen ist wirklich fundiert und umfangreich, vor allem stellst du immer wieder den Bezug zur Realität her, so dass deine Erklärungen nicht nach ökologischem Chi-Chi klingen. Ich freue mich auf viele weitere erlebnisreiche Naturführungen mit dir, vor allem in der Hafencity und auf St. Pauli.
    Viel Erfolg und liebe Grüße!

  • #13

    Rosa Chavez (Freitag, 28 Juli 2017 13:35)

    Hallo Holger,
    Deine Tour im Stadtpark gestern war großartig! Es war sehr informativ, lehrreich, interaktiv und sehr amüsant. Ich wünsche Dir viele Erfolg und werde auf jedem Fall Dich weiter empfehlen.
    Liebe Grüße
    Rosa

  • #12

    Angelika (Freitag, 28 Juli 2017 09:08)

    Hallo Holger. Ich mußte gerade an die Regenwanderung am Elbufer Rothenburgsort denken. Das Foto ist leider nicht schön geworden. Hat viel Spaß gemacht und man lernt immer was dazu.

  • #11

    Franziska und Felix (Sonntag, 23 Juli 2017 23:14)

    Herzlichen Dank lieber Holger für die persönliche und abwechslungsreiche Führung durch den Inselpark! Du hast uns mit Deinem Wissen über die Natur und die Geschichte des Parks beeindruckt. Durch Deine Anekdoten ist auch einiges bei uns hängen geblieben. Anderes frischen wir gerne bei einem weiteren Blitz-Naturerlebnis wieder auf :-).

  • #10

    Jessica (Samstag, 15 Juli 2017 21:07)

    Lieber Holger,

    vielen Dank für die tolle Führung gestern im Inselpark Wilhelmsburg. Es hat riesig Spaß gemacht. Weiter so!



  • #9

    Barbara (Donnerstag, 29 Juni 2017 21:39)

    Hallo Holger, die Führung gestern in Kaltenhofe und am Holzhafen hat viel Spass gemacht. Ich habe einiges gelernt, Geschichte, Botanik, Technik, abwechslungsreich und mit Humor rübergebracht.

  • #8

    Jörg ud Renate Grabenhorst HNT Senioren (Donnerstag, 22 Juni 2017 23:08)

    Hallo Herr Bublitz, wir bedanken uns im Namen unserer HNT-Seniorenfreizeitgruppe für die sehr interessante und engagierte Führung durch den Elbinselpark Wilhelmsburg bei bestem Wetter. Wir haben wieder einiges dazugelernt und es hat uns viel Spaß gemacht.

  • #7

    Elisabeth (Sonntag, 18 Juni 2017 22:09)

    Vielen Dank für die amüsante und auch lehrreiche Führung am 18.6. durch St, Pauli. Es hat Spaß gemacht. Vielen Dank.

    (PS: Auch die grünen Blätter der Walnuss -Jupiters Blitzableiter- wirken gegen Milben und sonstiges Ungeziefer.)

  • #6

    heort (Sonntag, 18 Juni 2017 22:06)

    Moin, die Tour in St Pauli war anders als ich mir vorgestellt hatte, aber was hatte ich eigentlich erwartet??? Auf alle fälle hat es sehr viel Spaß gemacht. Danke �

  • #5

    Jascha & Doinita (Samstag, 17 Juni 2017 21:36)

    Zusammen auf einer Waldführung im Sachsenwald gewesen. Super nett, leidenschaftlich und voller spannender Infos.

    Danke :-)

  • #4

    Philip (Donnerstag, 25 Mai 2017 23:16)

    Vielen Dank für die spannende Naturführung durch den Teil des Sachsenwald bei Aumühle und das Billeufer. Es war sehr vielfältig und wir haben alle viel Wissen mitnehmen können. Dank der tollen Atmosphäre und der lockeren Art war es ein empfehlenswerter und schöner Nachmittag :-) Weiter so

  • #3

    Jutta Ay (Sonntag, 07 Mai 2017 17:11)

    Vielen Dank für die interessante und nette Führung durch den Juridwald in Reinbek. Durch die vielen Geschichten und Anekdoten zu den Bäumen und dem Wald eine kurzweilige und lehrreiche Wanderung. Viel Erfolg.

Herr Bublitz ist auf alle Fragen eingegangen und hat viele Informationen zur Natur gut vermittelt. Danke

 

Am Freitag den 11.11.16 hatten wir eine wunderbare Führung durch das Naturschutzgebiet Holzhafen. Neben interessanten Informationen über die Stadt Hamburg, die Industriegeschichte Hamburgs, die Schifffahrt und den Deichbau und die Naturschutzprojekte konnte Herr Bublitz auch mit seiner humorvollen Art dafür sorgen, dass wir trotz unglaublicher Kälte der Führung folgten. Vielen Dank hierfür!

 

Die Führungen sind eine sehr charmante Art sich Teilen unser Stadt zu nähren. Vielen Dank für vergnügliche Wissensstunden. Walter

 

NICHTS FÜR SCHEUE GEMÜTER: Die Führungen sind eine sehr charmante Art sich Teilen unser Stadt zu nähren. Vielen Dank für vergnügliche Wissensstunden. Walter

 

Geschmackserlebnis der besonderen Art: Witzig, informativ, spannend die Führung an der Glinder Au war super, danke

 

Danke für die interessante Führung der FÖJ-Kräfte durch den Inselpark am 8. August.

 

 

Als neu-Wilhelmsburger habe ich mich tierisch gefreut über die Führung durch den Inselpark. Holger bringt alles mit eine Ehrlichkeit und Begeisterung und spendet dabei gratis gute Laune. Danke!

 

 

Hallo wir hatten einen sehr schönen Waldspatziergang am 25.10.16 . Die Sonne schien und wir haben viel Interessantes und Neues erfahren. Danke Kerstin und Erika

 

Moinmoin! Wo finde ich denn das Gästebuch, damit ich hier mal Lob und Anerkennung aussprechen kann? Gruß aus St. Georg, Tim K.

 

Geschmackserlebnis der besonderen Art: Witzig, informativ, spannend die Führung an der Glinder Au war super, danke

 

 

 

hallo Holger, wollte noch rückmelden, dass mir der Spaziergang gefallen hat.  Gruß Bernd

 

Guten Tag Holger, wir waren zusammen in Planten un Blomen  unterwegs. Grüße and alles Gute,

Iris

 

 

Danke für die interessante Führung im Naturschutzgebiet Kaltehofe. Schön, dass die Insel zwischen Industrie, Autobahnen, dem Kraftwerk Tiefstack, Schlickdeponien und Giftskandalen etwas mehr Beachtung bekommt. Die extrembotanik wirdnoch vielejahre gut zu tun haben

 

 

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.